Veranstaltung: Konferenz "Wege zur Digitalisierung im Mittelstand"

Industrie 4.0 und die Digitalisierung der Wirtschaft werden als großes Potenzial gesehen, stellen für die Unternehmen aber auch eine große Herausforderung dar. Am 11. Oktober 2016 um 16.00 Uhr in der IHK zu Rostock stellen Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Wege in die Digitalisierung vor.

Der digitale Wandel in den Technologiebereichen Big Data, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Factory, Cloud-Computing, Robotik und Additive Fertigung hat Auswirkungen auf sämtliche Unternehmensbereiche. Welche Strategien müssen Unternehmen verfolgen, um die Herausforderungen des Digitalen Wandels zu meistern? Besonders in klein- und mittelständischen Betrieben besteht noch Unsicherheit über die Wege hin zur Digitalisierung.

In seiner Keynote beleuchtet Dr.-Ing. Thomas Sowa, Verein Deutscher Ingenieure e.V. in Düsseldorf, Technologien, aber auch Chancen und Risiken für die Unternehmen. Mario Aehnelt vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Rostock stellt die Ergebnisse einer Studie zum Potenzial von Industrie 4.0 und zur Digitalisierung der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern vor. Unternehmer aus der Region zeigen ihren Weg hin zur Digitalisierung auf. Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Verbänden diskutieren und tauschen Erfahrungen über die Chancen und die Risiken aus.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die gemeinsam vom VDI Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der IHK zu Rostock und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD organisiert wird, ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.vdi.de/go-digital.

Einrichtung / Veranstaltungsort IHK zu Rostock, Saal Mecklenburg-Vorpommern
Datum / Uhrzeit Am 11.10.2016 von 16:00 bis 20:00 Uhr
Straße, Nr. Ernst-Barlach-Straße 1-3
Ansprechpartner Heidelore Bühler, Verein Deutscher Ingenieure e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern