Veranstaltung: Vom Flüchtling zur Fachkraft - Chancen erkennen, Potentiale nutzen

Die Tagung unter dem Titel "Vom Flüchtling zur Fachkraft" richtet sich an diejenigen Unternehmen im ganzen Land, die Arbeitskräfte suchen und daran interessiert sind, diese auch aus dem Kreis der Migrantinnen und Migranten zu gewinnen. Es geht um alle Branchen und alle Arten von Tätigkeiten, von der einfachsten Helfertätigkeit bis zur hochqualifizierten Fachkraft.

Die Tagung soll

- die Unternehmer animieren, auch Migrantinnen / Migranten in die Personalauswahl zu nehmen,

- aufzeigen, welche Unterstützungen der einzelne Unternehmer erhalten kann

- informieren über den momentanen Stand des künftigen Einwanderungsgesetz, insbesondere wie Unternehmer damit umgehen und welche Nutzen sie daraus ziehen können.

Unser Wirtschaftsminister, Herr Harry Glawe, wird die Tagung eröffnen. Frau Margit Haupt-Koopmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit wird zum aktuellen Arbeitsmarkt sprechen.

Die Tagung besteht aus (kompakten!) Fachvorträgen zu den Themen

- akt. Situation am Arbeitsmarkt

- Fördermöglichkeiten für Unternehmen

- Beispiele guter beruflicher Integration (Erfahrungsberichte von Unternehmern)

- Das neue Einwanderungsgesetz

- einer Podiumsdiskussion

sowie einem "Markt der Möglichkeiten".

Der Markt der Möglichkeiten ist Teil des Campus, auf dem die Besucher sich vor Beginn der Tagung, während der Mittagspause (12- 13 Uhr) und nach den Fachvorträgen (ab 15 bis max. 16 Uhr) aufhalten. Der Markt der Möglichkeiten bildet all` diejenigen Akteure ab, die den Unternehmen nahestehen und sie bei der beruflichen Eingliederung von Migranten unterstützen. Wir organisieren für die Akteure/Aussteller Stehtische. An diesen sollten je ein bis zwei Fachleute für Fragen und Beratung zugegen sein. Ein hinter dem Tisch aufgezogenes Roll-up (vom Akteur mitzubringen) oder eine kleine Stellwand zeigen dem Besucher, wer ihnen hier zur Verfügung steht.

Einrichtung / Veranstaltungsort Im Business Club des Ostseestadions in Rostock
Datum / Uhrzeit Am 07.11.2018 von 10:00 bis 15:00 Uhr