Veranstaltung: Einführung in die Patent-, Marken- und Designrecherche

Eine Idee (z. B. eine Erfindung) kann nur dann durch ein gewerbliches Schutzrecht (Patent, Gebrauchsmuster, Marke oder Design) geschützt werden, wenn es keine älteren Schutzrechte gibt, die sie vorwegnehmen. Personen oder Unternehmen, die die Anmeldung eines gewerblichen Schutzrechts erwägen, sollten deshalb vor der Anmeldung eine Schutzrechtsrecherche durchführen. Aber auch sonst lohnen Schutzrechtsrecherchen; beispielsweise lassen sich dadurch kostspielige Doppelentwicklungen vermeiden, Geschäftsstrategien von Wettbewerbern frühzeitig erkennen und Neuanmeldungen, die gegen eigene Schutzrechte verstoßen, ausfindig machen.

In Kooperation mit der Handwerkskammer Schwerin führen wir ein kostenfreies Seminar durch, das theoretisch wie praktisch in Schutzrechtsrecherchen zu Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Designs einführt.

Termin: 15.11.2023 von 13:00 - 16:30 Uhr

Ort: Handwerkskammer Schwerin, Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Werkstr. 600, 19061 Schwerin

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bis zum 14.11.2023 durch Antwort auf diese E-Mail an.

Das Seminar behandelt die Grundlagen Gewerblicher Schutzrechte (ca. 45 min) und wird in einem praktischen Teil die Vorgehensweise und Recherchetechniken anhand praxisnaher Aufgabenstellungen in kostenfreien Datenbanken vermitteln. Das Seminar soll den Teilnehmern Kenntnisse vermitteln, um eigene Neuheitsrecherchen durchführen zu können und mögliche Anmeldeaktivitäten des Wettbewerbs zu beobachten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten.

Einrichtung / Veranstaltungsort Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin (BTZ)
Datum / Uhrzeit Am 15.11.2023 von 13:00 bis 16:30 Uhr
Straße, Nr. Werkstraße 600