Veranstaltung: Technologiekonferenz MV 2018 - Zukunft für den Mittelstand

Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ist für die Zukunftsfähigkeit des Mittelstandes ganz entscheidend. Mit der Technologiekonferenz MV 2018 will der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft aufzeigen, welche Potenziale Digitalisierungsstrategien für KMU bergen. Sowohl Beispiele aus der Praxis werden auf der Konferenz präsentiert, wie auch neue Unterstützungsmöglichkeiten, die für den Mittelstand in MV geschaffen wurden.

Technologiepolitik und Technologieförderung durch das Wirtschaftsministerium stellt Minister Harry Glawe vor. Wie Digitalisierung in Unternehmen zu mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit beiträgt, erläutert Steffen Himstedt von Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG in seiner Key-Note. Praxisbeispiele aus der Metallverarbeitung und zu 3D-Druck schließen sich an. Am Beispiel der Medizintechnik zeigt das Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e.V.) Möglichkeiten der Digitalisierung in Entwicklung und Qualitätsengineering auf. Das IIB ist als Kompetenzzentrum für Medizintechnik Mecklenburg-Vorpommern Konsortialpartner des neu geschaffenen Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Rostock, welches im Rahmen der Bundesinitiative Mittelstand 4.0 eingerichtet wurde.

Am 19. September wird das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum als Partner der Konferenz seine Themen und Angebote vorstellen.

Die Technologiekonferenz MV wird jährlich vom Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft des Landes MV , den das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit im Jahr 2010 berufen hat, durchgeführt. Der Strategierat, in dem u.a. auch die Industrie- und Handelskammern des Landes mitarbeiten, leistet insbesondere eine enge Beratung und Begleitung des Landes zur Steigerung der Technologie- und Innovationskompetenz und setzt sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft ein.

Einrichtung / VeranstaltungsortUniversität Rostock, Hörsaalgebäude Physik
Datum / UhrzeitAm 19.09.2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr